Der Weg - Via Danubia - Erlebnis und Genuss vom Schwarzwald bis zum Schwarzen Meer

Die Angaben sind ohne Gewähr. Für konkrete Hinweise auf aktuelle Veränderungen sind wir dankbar. E-Mail an info@viadanubia.eu

Zurück zur Startseite - A Entlang der Breg - B Entlang der Brigach - C Von Donaueschingen bis Sigmaringen - D Von Sigmaringen bis Ulm - E Von Ulm bis Donauwörth - F Von Donauwörth bis Regensburg - G Von Regensburg bis Passau - H Von Passau bis Linz - I Von Linz bis Wien - J Von Wien über Bratislava bis Budapest - K Von Budapest bis Belgrad - L Von Belgrad bis zum Eisernen Tor - M Vom Eisernen Tor bis Ruse - N Von Ruse bis Braila - O Sf. Gheorghe - P Sulina - Q Chilia

A Entlang der Breg

A 1    Anreise mit der Bahn nach Triberg im Schwarzwald (Schwarzwaldbahn), Bus nach Schönwald im Schwarzwald (sonntags alle 2 Stunden, werktags stündlich oder öfter)

Wanderung von Schönwald über die Elzquelle zur Martinskapelle oberhalb der Bregquelle

GPX    KML

Start bei der Tourist-Information Schönwald. Vom Wegweiser Schönwald/Rathaus des Schwarzwaldvereins mit der Markierung  Richtung Zinswald und abwärts zum Naturschutzgebiet Briglirain. Hier stoßen wir auf den von rechts kommenden Westweg, folgen der Markierung zur Elzquelle und weiter ansteigend zum Forsthaus Martinskapelle, dann eben zur Weggabelung an der Martinskapelle. Hier kurz nach links, dann rechts hinunter zur Bregquelle, dem geographischen Donau-Ursprung unterhalb des Höhengasthauses Kolmenhof.

4,5 km, 250 Hm Anstieg, 120 Hm Abstieg

Übernachtung: www.kolmenhof.de

A 2    Wanderung von der Martinskapelle über die Güntersfelsen und den Brend nach Furtwangen (leider haben wir keinen geeigneten, durchgängigen Pfad entlang der Breg zwischen der Bregquelle und Furtwangen gefunden)

GPX    KML

Kurz gehen wir zurück zur Weggabelung bei der Martinskapelle und folgen dem Westweg   über das Kolmenkreuz zum Naturdenkmal Günterfelsen und weiter zum Naturfreundehaus Brend (Einkehr). Kurz danach rechts ab zum Brendturm (1149 m ü. NN., Aussicht!!!). Anschließend auf dem Westweg weiter bis zum Hof Raben (Einkehr). Ab hier nach der Markierung , zunächst auf der Fahrstraße, dann nach links durch den Wald, anschließend geradeaus durch den Friedhof bis in die Stadtmitte von Furtwangen.

8,5 km, 100 Hm Anst., 320 Hm Abst.

Übernachtung: www.furtwangen.de

A 3    Wanderung von Furtwangen entlang der Breg nach Vöhrenbach

GPX    KML

Vom Marktplatz gehen wir durch die Bahnhofstraße in südlicher Richtung bis zur L173 (Martin-Schmitt-Straße), die wir überqueren. Hier treffen wir auf den markierten Querweg Schwarzwald - Kaiserstuhl - Rhein und folgen ihm Breg abwärts auf der Trasse der ehemaligen Bregtalbahn bis zum Fußgängersteg über die Breg in Vöhrenbach. Auf der Kirchstraße dann ins Stadtzentrum.

8 km, 15 Hm Anst., 90 Hm Abst.

Übernachtung: www.voehrenbach.de

A 4    Von Vöhrenbach entlang der Breg nach Hammereisenbach-Bregenbach

Variante a        Variante b

Variante a) mit viel Radler-Konkurrenz: Wir verlassen Vöhrenbach über die Schützenstraße, queren die Einmündung der Bahnhofstraße diagonal etwa Richtung Süden / Angelsbachweg, biegen aber etwa 50 m nach Verlassen der Schützenstraße gleich links ab in den Fuß- und Radweg, der auf der ehemaligen Trasse der Bregtalbahn angelegt wurde. Diesem Weg folgen wir markiert bis zum Winterhof. Hier rechts hoch und über die Ruine Neufürstenberg nach Hammereisenbach-Bregenbach.    GPX    KML

6,5 km, 75 Hm Anst., 100 Hm Abst.

Variante b) einsamer, meist unmarkiert: Vöhrenbach verlassen wir auf viel Asphalt (Friedrichstraße - Krankenhausstraße - Schleifestraße - Cornelius-Heine-Str.). Am Hang entlang zum Gasthaus Waldrast. Hier queren wir die einmündende Straße, verlassen den markierten Weg, der links bergauf führt, und gehen geradeaus auf dem rechten Waldweg ganz sanft durch schönen Hochwald am Hang entlang höher, bis uns ein Wegweiser zum Bernreutehof wieder in Kehren abwärts zur Breg führt. Etwas oberhalb des Bernreutehofes können wir die Breg überqueren und wieder auf der ehemaligen Bahntrasse wandern. Ein markierter Zickzackweg bringt uns kurz vor der Eisenbachmündung hinauf zur Ruine Neufürstenberg und hinunter in den Ort Hammereisenbach-Bregenbach.    GPX    KML

9,1 km, 200 Hm Anst., 220 Hm Abst.

Übernachtung: www.voehrenbach.de

A 5    Auf dem Bregtalweg von Hammereisenbach-Bregenbach nach Wolterdingen

GPX    KML

Hammereisenbach-Bregenbach verlassen wir auf dem Fürstenbergweg, später auf einem Fußweg am südlichen Ortsrand entlang. Wir halten uns immer am Hangfuß und erreichen so bald den Bregtalweg auf der ehemaligen Eisenbahntrasse. Am Tierstein können wir brütende Wanderfalken beobachten, auch sonst ist der Weg sehr schön. Zeitweise gehen wir unterhalb des Hauptweges auf einem Naturwaldweg näher an der Breg. Kurz vor Wolterdingen schockiert der riesige Hochwasserschutzdamm, durch den die kapitalen Planungsfehler (Wohn- und Gewerbegebiete, Sportanlagen in Überschwemmungsgebiet der Talaue) kompensiert werden. An der Breg und am Gewerbegebiet entlang erreichen wir über die alte Bregbrücke den Ort.

10,1 km, 50 Hm Anst., 100 Hm Abst.

Übernachtung: www.wolterdingen.de (nur Ferienwohnungen)

A 5 a    Abkürzung von Wolterdingen nach Donaueschingen

GPX    KML

Zunächst auf der Straße Richtung Donaueschingen. Etwa 600 m nach der Einmündung der Bregwerkstraße biegen wir rechts ab auf einen Schotterweg, der uns hangparallel in den Bruggener Wald führt. Nach 1,3 km im Wald wandern wir spitzwinklig links abbiegend den Berg hoch bis zur großen Wegkreuzung, hier rechts auf dem Panoramaweg / Baarblickweg zur Amalienhütte auf dem Schellenberg, vorbei an der Kurklinik Sonnhalde, später entlang der Bräunlinger Straße nach Donaueschingen hinein.

8 km, 130 Hm Anst., 160 Hm Abst.

Übernachtung: www.donaueschingen.de

A 6    Entlang der Breg von Wolterdingen nach Bräunlingen

GPX    KML

Wir gehen wieder zurück über die Bregbrücke und verlassen Wolterdingen auf der Hubertshofener Straße. Am Ortsende rechts ab, immer der Markierung folgend durch die Wiesenlandschaft auf Feldwegen, manchmal von Radlern bedrängt, nach Bruggen, wo wir die Straße queren. Kurz vor Bräunlingen, bei einem großen Aussiedlerhof, queren wir die Straße wieder und wandern entlang der Breg bis zur Straßenbrücke über die Breg. Hier rechts ab in das alte Zähringerstädtchen hinein.

5,5 km, 0 Hm Anst., 20 Hm Abst.

Übernachtung: https://braeunlingen-tourismus.de/uebernachten/

A 7    Von Bräunlingen über Hüfingen nach Donaueschingen

GPX    KML

Am Mühlentor gehen wir in südlicher Richtung durch die Kirchstraße, die sich in der Dögginger Straße fortsetzt, queren am Kreisverkehr zur Brauerei, lassen die alte Remigiuskirche rechts liegen und gehen markiert nach Hüfingen. Das malerische Städtchen lohnt einen kleinen Umweg. Danach wieder zur Breg. Wir umrunden den Kofenweiher westlich und gehen jetzt an der begradigten und eingedeichten Breg entlang. Nach Querung der Bahnlinie durchqueren wir den Fürstlich Fürstenbergischen Park und erreichen über die Brigachbrücke das Stadtzentrum von Doanueschingen.

8,2 km, 30 Hm Anst., 50 Hm Abst.

Übernachtung: www.donaueschingen.de/gastgeber (unsere Empfehlung: "Linde")

Zum Seitenanfang

B Entlang der Brigach

B 1    Anreise mit der Bahn nach St. Georgen im Schwarzwald (Schwarzwaldbahn), Bus nach Brigach, Haltestelle Brigachquelle (werktags etwa stündlich, sonntags Taxi notwendig)

Wanderung von der Brigachquelle auf dem Mittelweg nach St. Georgen

GPX    KML

Wir gehen zurück zur Straße L 175, queren diese und gehen auf den unmarkierten Wegen in südlicher Richtung, zunächst zum Waldrand und dann in Kehren im Wald hoch bis wir östlich des Kesselbergs auf den Schwarzwald-Mittelweg treffen, dessen Markierung wir bis zum Klosterweiher bei St. Georgen folgen (hier gute Einkehrmöglichkeit beim Italiener)

6,5 km, 80 Hm Anst., 200 Hm Abst.

Übernachtung: www.dasferienland.de/st-georgen-im-schwarzwald.html

B 2    Von St. Georgen entlang der Brigach nach Villingen

GPX    KML

Wir bleiben südlich der Bahnlinie und gehen auf der Adlerbergstraße zunächst parallel zur Bahn, später rechts in den Wald und gelangen so nach Peterzell, wo wir Bahn und B 33 queren, dann rechts in die Mühlbachstraße. An der Bushaltestelle queren wir in die Buchenberger Straße und folgen ihr bis zu ihrer Einmündung in die B 33. Hier links zum Waldrand und an diesem entlang durch Hagenmoos, bis zur Straße Am Tannwald. Hier rechts, die L 177 queren zum Wanderweg der am Waldrand oder in dessen Nähe in südlicher Richtung nach Schoren führt. Kurz vor der Einmündung der L 177 in die B 33 gehen wir links auf dem Wanderweg in den Wald und treffen in südöstlicher Richtung auf den "Rundweg", queren die B 33, erreichen auf dem "Rauhen Weg" den Oberen Dieslishof, gehen kurz danach links über die Wiese zur Waldecke beim P. 808,9 m, hier wieder rechts und in südlicher Richtung zur Bahnlinie und zur Straße. Hier treffen wir auf die Premiumweg-Markierung des Waldpfades Groppertal, der wir bis zum Bahnhof Kirnach-Villingen folgen. Hier queren wir die Bahn und gehen entlang der Brigach bis ins Stadtzentrum von Villingen, wobei wir immer wieder die Brigach überqueren.

18,2 km, 200 Hm Anst., 310 Hm Abst.

Übernachtung: www.villingen-schwenningen.de/tourismus/tourismus/unterkuenfte.html

B 2 a    Ehrenrunde auf dem Premiumweg "Waldpfad Groppertal"

Alle Informationen hier: www.wanderinstitut.de/premiumwege/baden-wuerttemberg/waldpfad-groppertal/